Über mich

 

Mein Name ist Ines Wirth und ich arbeite bereits seit über 20 Jahren im Familienbetrieb meines Mannes - Catering Christian Wirth Arnsberg-Oeventrop. Seit einigen Jahren veranstalte ich abwechslungsreiche und kreative Genussworkshops und Seminare  für Gesundheitsfanatiker, Hobbyköche oder Profis aus dem Lebensmittelhandwerk und Gastronomie. Dabei liegt mein Hauptaugenmerk auf eine innovative und kreative Küche. Getreu meinem Motto: Kochen ist mein Yoga - experimentiere ich gerne in meiner heimischen Küche neue Rezepturen aus und führe Interessenten an neue Ernährungstrends wie z. B. die ayurvedische oder vegetarische Küche heran. Es bereitet mir viel Freude, meine Leidenschaft beim Kochen durch vielerlei kulinarische Stilrichtungen zu teilen und weiterzugeben. Seit Juni 2019 trage ich nach erfolgreicher Prüfung den seltenen Titel Gewürzsommelière. Schulungsinhalte waren neben Gewürzkunde über Kräuter, Wildkräuter, Gewürzkräuter und Gewürze auch Sensorik, Qualitätssicherung, Food Pairing und Food Completing, Heil- und Gesundheitswirkung sowie Sommelierarbeit in der Praxis mit erfahrenen Sommeliers aus den Bereichen Bier, Wein, Edelbrand und Käse. Ich freue mich, Sie kennenzulernen und Sie in würzige Düfte von Anis bis Zimt entführen zu dürfen.

Herzlichst 
Ines Wirth

 

Meine Aus-und Weiterbildung

1985 - 1987:

2001 - 2002:

2007 - 2008:

2008:

2008:

2009:

2009:

2011:

2011:

2012:

2012:

2012/13:

2013:

2013:

2014:

2015:

2014-2017: 


2019


Ausbildung zur Sekretärin

Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk/Fleischerei

Ernährungsberatung

Vollwertige Ernährung nach DGE - Schwerpunkt Kochen

Ernährungsberatung - Schwerpunkt Beratungspraxis

Teilnahme am Kinder-Turn-Kongreß Karlsruhe "Synergien Nutzen - besser essen - Kinder bewegen"

UGB-Fachtagung "Ernährung aktuell"

"Ernährung von Kindern zwischen Realität und Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund GmbH"

"Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern - Gesunde Ernährung von Anfang an des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund GmbH"

Grundlagen des Ayurveda

Grundlagen der Ayurveda-Ernährung

Fachlehrgang zum Ayurveda-Koch

Schulung zum Projekt "Gartenkinder" der Stiftung Besser essen, besser leben und des Deutschen Landfrauenverbandes e. V. für Kindergärten

Gesundheitsförderin für Grundschulen der Klasse2000 für die Jahrgänge 2, 3 und 4

Gesundheitsförderin für Grundschulen der Klasse2000 für den Jahrgang 1

Fachtagung Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK Arnsberg

Ausbildung zur Psychologischen Ayurveda-Beraterin Europäische Akademie für Ayurveda Birstein mit praxisorientierte Weiterbildung Psychologische Ayurveda-Therapie Europäische Akademie für Ayurveda Birstein

Gewürzsommeliére, Genussakademie Bayern Kulmbach